Skip to main content

Wir über uns

Bürk-Bundy-
Stechuhr mit Hebel
für 100 Mitarbeiter ca. 1890
Bürk Vertriebsprogramm 1930
Anlagevermögen Hugo Roth 1932-1941
Raritäten Pendelhauptuhr 1m Pendel, alte Holzuhren, Kalenderuhr, Holzzeitstempler
Neues Android Touch Terminal LBX 2910
VFD Digitaluhr Mosaico mit Datum
Werbung mit Zeit-, Datum-Temperatur-Luftfeuchtigkeits-Anzeige
Firmengebäude in Zirndorf

Die Firma Roth Zeit- und Sicherheitssysteme GmbH kann auf eine über 80-jährige Firmengeschichte zurückblicken.

Im Jahr 1934 übernahm Herr Hugo Roth die Werks-Vertretung der Württembergischen Uhrenfabriken Bürk Söhne und gründete am 01.04.1934 die Firma Hugo Roth Elektrische Uhren und Zeitkontroll-Apparate.

Ab 1938 hatte er die Firma in einem Zimmer seiner Wohnung und auf dem Dachboden in der Gertrudstraße 30 in Nürnberg.

Nach schwierigen Kriegsjahren ging es mit der Wirtschaft aufwärts und die Firma Roth konnte an alle großen Unternehmen wie Grundig, Kaufhof, Quelle, MAN Stempeluhren und Uhrenanlagen der Firma Bürk in großen Stückzahlen liefern, installieren und den Service durchführen, so dass bald der Platz in der Wohnung nicht mehr ausreichte und im Jahr 1959 ein Umzug in die Hochstraße 42 in Nürnberg erfolgte.

Im gleichen Jahr wurde der Vertrieb von Produkten der Firma Solari Di Udine übernommen. Es handelte sich um Digialuhren mit Fallblatttechnik die in großen Stückzahlen an Banken, Siemens und Versicherungen verkauft wurden. 

1979 wurde die Einzelfirma Hugo Roth aufgrund gesundheitlicher Probleme von Herrn Hugo Roth in die H.Roth Zeitmeßtechnik GmbH umgewandelt und Herrn Werner Roth übernahm die Geschäftsführung in zweiter Generation.

Gleichzeitig wurde die Firma wegen Umsatzsteigerung und größerem Lagerbedarf in die Leyherstraße 52 in Nürnberg verlagert.

Von 1984 bis 2004 war die Firma H.Roth Zeitmeßtechnik GmbH in Stein ansässig.

Im Jahr 2004 wurde dann die Firma Roth Zeit- und Sicherheitssysteme GmbH gegründet und hat durch die Übernahme der Firma LHR Comtech GmbH und deren Produktpalette von Hauskommunikationssysteme das Firmenspektrum erweitert.

Seit 2009 befindet sich das Unternehmen in Zirndorf.

Den Produkten der Firma Solari Di Udine und der heutigen Firma Bürk Mobatime GmbH ist die Firma Roth Zeit- und Sicherheitssysteme GmbH immer Partnerschaftlich verbunden geblieben.